Tipps für Einsteiger

Auf Konfuzius (nach anderen Quellen auf Laotse) geht die Weisheit zurück “Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt”. Vorhaben aufzuschieben liegt wohl in unserer Natur, denn auch viele andere Zitate und Volksweisheiten widmen sich der Diskrepanz zwischen Wollen und Handeln. Sie lässt sich aber überwinden, indem man den ersten Schritt macht. Einfach Schuhe anziehen und zum nächsten Park laufen, ein kurzer Spaziergang o.ä.

Hat man die eigene Trägheit überwunden, tut man sich seinem Körper etwas Gutes. Es gibt inzwischen zahlreiche Studien, die die positiven Effekte von ausdauerndem Gehen auf die Gesundheit nachweisen. So gibt es z.B. positive Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel und das Immunsystem. Das Her-Kreislauf-System wird gestärkt, der Blutdruck senkt sich, das Gehirn wird durchblutet und die Stimmung hebt sich.

Wer nun Gefallen am längeren Gehen gefunden hat und eine längere Tour plant, findet hier ein paar gute Tipps für Einsteiger: KlickMich!