Wandern in Berlin und Brandenburg

Hallo. Mein Name ist Thomas Basin.

Auf meiner Homepage poste ich meine Wanderungen in der Region Berlin-Brandenburg. Zur besseren Übersicht gibt es zwei Listen: eine für kürzere Touren (10 bis 18 km) in Berlin und im Umland, gut geeignet für ungeübte Wanderer, sowie eine Liste mit etwas anspruchsvolleren Touren (ca. 18 bis 26 km), die meist etwas weiter weg von Berlin führen. Für alle Touren gilt: Start und Ziel sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Meine Touren

“Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte.” (Theodor Fontane)

Berlin und Umland

Start und Ziel sind in der Regel gut mit BVG oder S-Bahn erreichbar. Die Strecken sind zwischen 10 und 18 km lang, das Anspruchsniveau ist leicht bis mäßig. Besondere Bekleidung oder Ausrüstung ist nicht notwendig.

Berlin und Brandenburg

Start und Ziel sind mit Bahn bzw. Bus gut erreichbar. Die Strecken sind bis 26 km lang, das Anspruchsniveau ist mittel bis schwierig. Kleidung und Ausrüstung sind an die Wegbeschaffenheit und Witterung anpassen.